Sleeve Magenchirurgie

Sleeve Magenchirurgie

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden, die heute bei Adipositas-Patienten angewandt wird, ist die Schlauchmagenoperation, d. h. die Schlauchmagen-Operation. Obwohl dieser Eingriff gemeinhin als Magenverkleinerungsoperation bezeichnet wird, ist die Schlauchmagen-Operation nur eine der Methoden zur Magenverkleinerung. Wenn Sie möchten, lassen Sie uns nun zu den Antworten auf die Fragen kommen, was eine Schlauchmagen-Operation ist, wie sie durchgeführt wird und ob nach einer Schlauchmagen-Operation eine Narbe zurückbleibt.

Was ist eine Schlauchmagen-Operation?

Was ist eine Schlauchmagen-Operation? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Wie der Name schon sagt, wird bei der Schlauchmagen-Operation der Magen, der normalerweise die Form eines Beutels hat, in einen dünnen und langen Schlauch umgewandelt. Bei dem laparoskopischen (geschlossenen) Verfahren werden 80 % des Magens herausgeschnitten und entfernt. Der Rest wird in ein System umgewandelt, das mit der Speiseröhre und den Därmen fortgesetzt wird. Durch die Umwandlung des Magens in einen Schlauch wird die Nahrungsaufnahme des Patienten reduziert. Neben der Verkleinerung des Magenvolumens sinkt auch das vom Magen ausgeschüttete Hungerhormon auf ein niedriges Niveau, wodurch das Verlangen nach Essen im Gehirn reduziert wird. Kurzum, man kann von einer Magenverkleinerung sprechen.

Für wen wird die Schlauchmagen-Operation durchgeführt?

Sie wird bei morbid Fettleibigen, d. h. stark adipösen Patienten durchgeführt. Der Body-Mass-Index von Patienten mit morbider Adipositas liegt bei 40 und darüber. Darüber hinaus können auch Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 35 und 40 und mit fettleibigkeitsbedingten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe und Bluthochdruck für die Operation zugelassen werden.

Wie wird die Schlauchmagen-Operation durchgeführt?

Es ist wichtig, wie groß das Magenvolumen bei einer kontinuierlichen Gewichtszunahme ist. Während das Magenvolumen bei normalen Menschen etwa einhundertzweihundert Milliliter beträgt, steigt diese Zahl bei Adipositas-Patienten auf bis zu tausend Milliliter. Adipositas-Patienten fühlen sich nicht gesättigt, weil das Magenvolumen sehr groß ist und ständig Appetithormone ausgeschüttet werden. Aufgrund dieses Sättigungsgefühls werden dem Körper mehr Kalorien zugeführt, als er eigentlich sollte. Um dieses Problem zu beseitigen, ist es notwendig, den Magen zu verkleinern, d. h. ihn in einen Schlauchmagen umzuwandeln. Bei der Schlauchmagen-Operation, die bei Adipositas-Patienten angewandt wird, wird der Magen auf ein Volumen von fünfzig Millilitern verkleinert, und der Teil, der das Appetithormon ausschüttet, wird ebenfalls entfernt. Auf diese Weise wird eine langfristige gesunde und obligatorische Gewichtsabnahme gewährleistet. Die Antwort auf die Frage: „Wie wird Schlauchmagen-Operation?“ Haben wir in Artikeln für Sie aufbereitet.

  • Bei der Durchführung der Operation werden keine künstlichen Materialien verwendet, d. h. es werden während der Operation keine medizinischen Geräte in den Magen eingeführt. Der Hauptgrund für die Bezeichnung „Schlauchmagen“ ist, dass der Magen nach der Operation wie ein Schlauch aussieht.
  • Im Rahmen der Operation wird eine Verbindung zwischen dem Magen und dem Darm in einer Dicke hergestellt, die der Dicke der Speiseröhre entspricht. Der Magenbereich, an dem die Speiseröhre angeschlossen ist, wird von dem Bereich außerhalb der Anschlussstelle der Speiseröhre abgetrennt, d. h. die Verbindung von Speiseröhre und Darm hat die Form eines geraden Schlauches.
  • Bei fettleibigen Patienten wird der Magen, der im leeren Zustand eintausend Milliliter und im vollen Zustand zweitausend Milliliter fasst, nach der Operation auf fünfzig Milliliter im leeren Zustand und auf zweihundert Milliliter im vollen Zustand verkleinert.
  • Vor Beginn der Operation werden die Patienten betäubt. Auf diese Weise empfinden sie weder Schmerzen noch Leiden.
  • Die Operation wird in geschlossener Technik durchgeführt, d. h. es werden keine großen Schnitte im Bauchraum gemacht. Es werden kleine Löcher für die chirurgischen Bildgebungs- und Eingriffsinstrumente gemacht. Die Anzahl dieser Löcher beträgt sechs. Die Durchmesser der Löcher werden mit speziellen Vorrichtungen fixiert, und die Vorrichtungen lassen sich leicht bewegen.
  • Um die inneren Organe voneinander zu trennen, wird Kohlendioxidgas in den Bauchraum eingeleitet. Auf diese Weise wird der Eingriffsbereich entspannt.
  • Der hormonproduzierende Teil des Magens wird aus dem vergrößerten Bereich entfernt. Eine Magensonde in der Größe des Durchmessers der Speiseröhre bleibt zurück und der verbleibende Bereich wird mit einem speziellen Klammergerät aneinandergeheftet.
  • Wie bei allen Operationen zur Magenverkleinerung sollte auch bei dieser Operation das Risiko von Leckagen kontrolliert werden. Nach Abschluss der Stanzung wird geprüft, ob aus dem Bereich etwas austritt, wenn nicht, wird die Operation beendet.

Gibt es Narben nach einer Schlauchmagen-Operation?

Der Hauptgrund für die Anwendung der Schlauchmagen-Operation sind nicht ästhetische Erwägungen, sondern die geschlossene Methode, die bei der Anwendung der Operation angewandt wird, beinhaltet auch ästhetische Erwägungen. Dank der bei dieser Methode verwendeten Technik werden möglichst kleine Schnitte im Bauchraum gesetzt. Mit anderen Worten, die beiden Faktoren, die die Hauptursache für Narbenbildung sind, werden auf ein Minimum reduziert.

Patienten, die sich Schlauchmagen-Operation unterziehen, haben zum Zeitpunkt der Operation einen Body-Mass-Index zwischen fünfunddreißig und fünfundvierzig. Nach der Operation ist es möglich, innerhalb von zwei Jahren achtzig Prozent dieses Gewichts zu verlieren. Bei einigen speziellen Patienten wurde beobachtet, dass das Idealgewicht bereits nach zwei Jahren erreicht ist. Nach Erreichen des Idealgewichts

wendet sich der Patient an die plastische Chirurgie, um die schlaffe Haut zu entfernen. Bei der Dehnung und Entfernung dieser erschlafften Haut werden auch die Operationsnarben entfernt, die während der Operation entstanden sind und ab dem zweiten Monat nach der Operation zu verblassen beginnen.

 

Viele Patienten wenden sich wegen dieser Narben nicht direkt an die plastische Chirurgie, weil die Operationsnarben sehr blass werden. Sie überdecken die Narben mit verschiedenen Make-up-Tricks und anderen Methoden und reinigen sie auf Dauer vollständig. Kurz gesagt, nach einer Schlauchmagen-Operation bleiben Narben zurück, aber die verbleibenden Narben stellen kein Hindernis für die Fortführung des Lebens dar. Ab dem zweiten Monat kann man sie nicht einmal mehr sehen, es sei denn, man schaut sie sich genau an. Aus diesem Grund sollten sich Patienten, die sich einer Operation unterziehen wollen, keine Gedanken über das Narbenproblem machen.

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Wie ernährt man sich nach einer Schlauchmagen-Operation?

In den ersten zwei Wochen nach der Operation kann der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Dann, in der Übergangsphase zu pürierter fester Nahrung, sollten flüssige und feste Nahrungsmittel zusammen verzehrt werden. Kohlensäurehaltige Getränke sind lebenslang verboten. In dem Ernährungsplan, der aus natürlichen und gesunden Lebensmitteln besteht, sollten mineralstoff-, vitamin- und eiweißreiche Lebensmittel verzehrt werden. Im Rahmen des Ernährungsplans, der unter der Kontrolle eines Ernährungsberaters erstellt wird, kann es bei Bedarf notwendig sein, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.

Welche Tests werden vor der Schlauchmagen-Operation durchgeführt?

    • Blut- und biochemische Untersuchungen
    • Hormontests
    • Blutbild
    • Hepatitis-Tests
    • Ultraschalluntersuchung des gesamten Abdomens
    • Endoskopie des Magens
    • Röntgen der Lunge
    • Röntgenaufnahme des Herzens
    • Lungenatmungstest
    • Elektrokardiographie
    • Feststellung der Insulinresistenz

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen wird vor der Operation durch die Ärzte der Abteilungen für Innere Medizin, Kardiologie, Brusterkrankungen und endokrine Erkrankungen, insbesondere durch den Anästhesisten, geprüft, ob der Patient an einer Erkrankung leidet, die die Operation verhindert, oder ob es eine andere Grunderkrankung gibt, die die Krankheit verursacht. Dank dieser Tests und Untersuchungen werden Risiken wie Blutungen, Gerinnung, Leckagen und Narkosereaktionen, die nach der Operation auftreten können, weitgehend vermieden.

Heilungsprozess nach der Magenhülsenoperation

Es gibt einige Regeln, die den Heilungsprozess der Patienten beeinflussen, die etwa 4 Tage nach der Operation entlassen werden. Patienten mit einem speziellen Ernährungsprogramm müssen unter der Kontrolle eines Diätassistenten stehen. Im Rahmen dieses Programms, das einen schrittweisen Übergang von flüssiger zu fester Nahrung vorsieht, können die Patienten innerhalb von durchschnittlich 2 Monaten zu einer normalen Ernährung übergehen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Alkohol und Rauchen verboten sind, dass der Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken untersagt ist und dass keine Lebensmittel verzehrt werden dürfen, die vom Ernährungsberater nicht erlaubt sind. Wenn der Patient Vitamin- und Mineralstoffpräparate benötigt, kann er diese ebenfalls nach ärztlicher Empfehlung einnehmen. Mit regelmäßigen Gesundheitskontrollen und Bewegung wird die Lebensqualität des Patienten das gewünschte Niveau erreichen.

Komplikationen, die nach einer Magenhülsenoperation auftreten können

Wie bei vielen chirurgischen Eingriffen kann es auch nach der Operation zu Komplikationen kommen. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Blutungen, eine teilweise Trennung der Nahtlinie und damit das Austreten von Nahrung und Magenflüssigkeit in die Bauchhöhle sowie eine Embolie, d. h. ein Blutgerinnsel.